Häufige Fragen

Was hat sich durch die aktuelle Situation in der Praxis für Patientinnen und Patienten geändert?

Aufgrund der momentanen Corona Regelungen bitten wir Sie an Ihren Mundschutz zu denken.

Kann ich ohne einen Termin in die Praxis kommen?

Wir möchten, dass für Sie so wenig Wartezeit wie möglich entsteht.

Deshalb bitten wir Sie darum, einen Termin zu vereinbaren. Denn so können wir am Besten planen. Und Sie bestimmt auch! Für Sie hat eine Terminvereinbarung nämlich den Vorteil, dass wir schneller Zeit für Sie haben.

Bei akuten, nicht vorhersehbaren Erkrankungen können Sie selbstverständlich auch einmal unangemeldet in die Praxis kommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es dann zu etwas mehr Wartzeit kommen kann.

An wen kann ich mich außerhalb der Sprechzeiten wenden, wenn ich medizinische Hilfe brauche?

Auch Ärzte brauchen Freizeit und deshalb haben wir in Siegerland einen zentralen Notdienst eingerichtet.

Dieser befindet sich im Marienkrankenhaus in Siegen und in der Heliosklinik in Bad Berleburg. Er ist montags, dienstags und donnerstags ab 18.00 Uhr, mittwochs und freitags ab 13.00 Uhr und samstags und sonntags ab 8.00 Uhr geöffnet, jeweils bis 22.00 Uhr.

Wer nicht selbst in die Notdienstpraxis gehen kann, hat unter der NRW-weiten Notdienst-Telefonnummer 116 117 die Möglichkeit, einen Hausbesuch anzufragen.

In dringenden Fällen erreichen Sie die Notfallrettung jederzeit unter der Rufnummer 112.

Wann ist die Praxis aufgrund von Urlaub geschlossen?

Jedes Quartal wird die Praxis eine Woche wegen Urlaub geschlossen. Dann werden wir von  anderen Praxen in Siegen vertreten.

Diese Praxen geben wir in unserem Bereich für Aktuelles dann jeweils bekannt.

Außerdem macht jeder Praxispartner individuell weitere vier Wochen Urlaub. Dann vertreten wir uns gegenseitig, so dass Sie weiter in unserer Praxis behandelt werden können.

Im Jahr 2020 ist die Praxis an folgenden Zeiten wegen Urlaub geschlossen:

  • 13. bis 20. März
  • 19. bis 28. Juni
  • September entfällt wegen der Reisewarnung für Kroatien durch unsere so sehr besorgte Bundesregierung
  • 16. bis 25. Oktober

Was muss ich zum Termin mitbringen?

Bitte denken Sie an Ihre Versicherungskarte.

Wenn Sie Untersuchungsergebnisse einer anderen Praxis oder von einem Krankenhausaufenthalt erhalten haben, die uns noch nicht vorliegen, so bitten wir Sie auch diese mitzubringen. So können wir noch besser für Sie da sein.

Kann jeder Patient in die Praxis kommen?

Ja. Wir behandeln alle, die gesetzlich oder privat versichert sind.

Wenn Sie privat versichert sind, können sie bei uns spezielle kostenfreie Zusatzleistungen erhalten. Selbstverständlich können Sie diese auch in Anspruch nehmen, wenn Sie nicht privat versichert sind – dann allerdings als selbstzahlend.

Kann ich direkt bei der Praxis parken?

Unsere Praxis befindet sich direkt am Siegener Hauptbahnhof.

Innerhalb eines Gehwegs von 5-10 Minuten Entfernung liegen die beiden Parkäuser Reichwalds Ecke und City Gallerie. Auf dieser Karte können Sie auch noch weitere Parkhäuser finden.

Weitere Infos zu den Parkäusern bietet die Webseite der Stadt Siegen.

Wenn Sie mit Bus oder Bahn anreisen, verlassen Sie das jeweilige Verkehrsmittel mit nur wenigen Gehminuten Entfernung zur Praxis.

Was kann ich machen, wenn ich einen Behandlungstermin nicht einhalten kann?

Sicher kann es mal vorkommen, dass Sie einen Termin nicht einhalten können.

Informieren Sie uns dann bitte so früh wie möglich, am Besten telefonisch. Dann können wir für Sie, für uns und unsere anderen Patientinnen und Patienten am Besten umplanen.

Muss ich komplett nüchtern zu meinem Termin für die Blutabnahme erscheinen?

Blutentnahmen für Laboruntersuchungen führen wir montags bis freitags in der Zeit von 7.30 bis 10.00 Uhr durch.

Sie dürfen ruhig etwas Brot ohne Belag, Kaffee ohne Milch und Zucker oder Mineralwasser zu sich nehmen, bitte aber nichts Fettes oder Süßes.